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Fragen und Antworten STELLEN

Fragen & Antworten zur Psychose

  • Was ist Psychose?
  • Was verursacht Psychose?
  • Wie häufig ist Psychose?
  • Was ist der Zusammenhang zwischen Psychose und Schizophrenie?
  • Was sind die Frühwarnzeichen einer Psychose?
  • Was bedeutet „Dauer der unbehandelten Psychose“?
  • Erholen sich Menschen von Psychosen?
  • Was soll ich tun, wenn ich denke, dass jemand eine psychotische Episode hat?
  • Wo kann ich mehr über DEPRESSIONEN und Psychosen erfahren?

Fragen & Antworten zur Behandlung

  • Warum ist eine frühzeitige Behandlung wichtig?
  • Was ist Coordinated Specialty Care (CSC)?
  • Was ist eine gemeinsame Entscheidungsfindung und wie funktioniert sie in der frühen Behandlung?
  • Welche Rolle spielen Medikamente bei der Behandlung?
  • Was ist unterstützte Beschäftigung/Bildung (SIEHE) und warum ist es wichtig?
  • Wo kann ich mehr über die Behandlungsmöglichkeiten erfahren?

Fragen & Antworten zum NIMH RAISE Projekt

  • Was ist RAISE?
  • Warum ist RAISE wichtig?
  • Was ist das RAISE Early Treatment Program (RAISE-ETP)?
  • Was haben wir aus der RAISE-ETP-Studie gelernt?
  • Was ist die RAISE Implementation and Evaluation Study (RAISE-IES)?
  • Was haben wir von RAISE-IES gelernt?

Fragen & Antworten Über Psychose

Q: Was ist Psychose?
EIN: Das Wort Psychose wird verwendet, um Zustände zu beschreiben, die den Geist betreffen und bei denen der Kontakt zur Realität verloren gegangen ist. Wenn jemand auf diese Weise krank wird, spricht man von einer psychotischen Episode. Während einer Phase der Psychose sind die Gedanken und Wahrnehmungen einer Person gestört und das Individuum kann Schwierigkeiten haben zu verstehen, was real ist und was nicht. Zu den Symptomen einer Psychose gehören Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen) und Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die andere nicht sehen oder hören). Andere Symptome sind inkohärente oder unsinnige Sprache und Verhalten, das für die Situation unangemessen ist. Eine Person in einer psychotischen Episode kann auch unter Depressionen, Angstzuständen, Schlafstörungen, sozialem Rückzug, mangelnder Motivation und Schwierigkeiten beim Funktionieren insgesamt leiden.

F: Was verursacht Psychosen?
A: Es gibt keine spezifische Ursache für Psychosen. Psychose kann ein Symptom einer psychischen Erkrankung wie Schizophrenie oder bipolarer Störung sein, aber es gibt auch andere Ursachen. Schlafentzug, einige allgemeine Erkrankungen, bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente und der Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen wie Marihuana können psychotische Symptome verursachen. Da es viele verschiedene Ursachen für Psychosen gibt, ist es wichtig, einen qualifizierten Arzt (z. B. Psychologen, Psychiater oder ausgebildeten Sozialarbeiter) aufzusuchen, um eine gründliche Beurteilung und genaue Diagnose zu erhalten. Eine Geisteskrankheit, wie Schizophrenie, wird gewöhnlich bestimmt, indem man alle diese anderen Ursachen der Psychose ausschließt.

F: Wie häufig ist Psychose?
EIN: Ungefähr 3 Prozent der Menschen in den USA (3 von 100 Menschen) werden irgendwann in ihrem Leben an Psychosen leiden. Etwa 100.000 Jugendliche und junge Erwachsene in den USA erleben erste Episode Psychose jedes Jahr.

F: Was ist der Zusammenhang zwischen Psychose und Schizophrenie?
A: Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, die durch Phasen der Psychose gekennzeichnet ist. Eine Person muss mindestens sechs Monate lang psychotische Symptome haben, um mit Schizophrenie diagnostiziert zu werden. Eine Person kann jedoch eine Psychose erleiden und niemals mit Schizophrenie oder einem anderen psychischen Gesundheitszustand diagnostiziert werden. Dies liegt daran, dass es viele verschiedene Ursachen für Psychosen gibt, wie Schlafentzug, allgemeine Erkrankungen, die Verwendung bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente und den Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen.

F: Was sind die Frühwarnzeichen einer Psychose?
A: Typischerweise zeigt eine Person Veränderungen in ihrem Verhalten, bevor sich eine Psychose entwickelt. Die folgende Liste enthält Verhaltenswarnzeichen für Psychosen.

  • Besorgniserregender Rückgang der Noten oder der Arbeitsleistung
  • Neue Probleme beim klaren Denken oder Konzentrieren
  • Misstrauen, paranoide Ideen oder Unbehagen mit anderen
  • Sozialer Rückzug, viel mehr Zeit alleine verbringen als gewöhnlich
  • Ungewöhnliche, übermäßig intensive neue Ideen, seltsame Gefühle oder überhaupt keine Gefühle
  • Rückgang der Selbstpflege oder der persönlichen Hygiene
  • Schwierigkeit, die Realität von der Fantasie zu unterscheiden
  • Verwirrte Sprache oder Kommunikationsprobleme

Einer dieser Punkte an sich ist möglicherweise nicht signifikant, aber jemand bei mehreren der Punkte auf der Liste sollte ein Psychiater konsultiert werden. Ein qualifizierter Psychologe, Psychiater oder ausgebildeter Sozialarbeiter kann eine Diagnose stellen und bei der Entwicklung eines Behandlungsplans helfen. Eine frühzeitige Behandlung von Psychosen erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Genesung. Wenn Sie diese Verhaltensänderungen bemerken und sie sich zu verstärken beginnen oder nicht verschwinden, ist es wichtig, Hilfe zu suchen.

F: Was bedeutet „Dauer der unbehandelten Psychose“?
EIN: Die Zeitspanne zwischen dem Beginn der psychotischen Symptome und dem Beginn der Behandlung wird als Dauer der unbehandelten Psychose oder DUP bezeichnet. Im Allgemeinen hat die Forschung gezeigt, dass Behandlungen für Psychosen besser funktionieren, wenn sie näher an dem Zeitpunkt durchgeführt werden, an dem die Symptome zum ersten Mal auftreten. Dies war in der RAISE-ETP-Studie der Fall. Personen, die zu Beginn der Behandlung eine kürzere DUP hatten, zeigten eine viel größere Verbesserung der Symptome, der Funktionsweise und der Lebensqualität als Personen mit längerer DUP. Das RAISE-ETP-Projekt fand auch heraus, dass die durchschnittliche DUP in den Vereinigten Staaten in der Regel länger ist als das, was nach internationalen Standards als akzeptabel angesehen wird. Zukünftige gesundheitsbezogene Bemühungen arbeiten daran, Wege zur Verringerung der DUP zu finden, so dass Einzelpersonen so früh wie möglich nach Auftreten der Symptome betreut werden.

F: Erholen sich Menschen von Psychosen?
A: Mit frühzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung ist es möglich, sich von einer Psychose zu erholen. Viele Menschen, die früh behandelt werden, haben nie wieder eine psychotische Episode. Für andere Menschen bedeutet Genesung die Fähigkeit, ein erfülltes und produktives Leben zu führen, auch wenn psychotische Symptome manchmal zurückkehren.

F: Was soll ich tun, wenn ich denke, dass jemand eine psychotische Episode hat?
A: Wenn Sie glauben, dass jemand, den Sie kennen, an einer Psychose leidet, ermutigen Sie die Person, sich so früh wie möglich behandeln zu lassen. Psychosen können effektiv behandelt werden, und ein frühzeitiges Eingreifen erhöht die Chance auf ein erfolgreiches Ergebnis. Um ein qualifiziertes Behandlungsprogramm zu finden, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an eine der nationalen Organisationen, die auf der Seite Patienten und Familien aufgeführt sind. Wenn jemand mit einer psychotischen Episode in Not ist oder Sie sich Sorgen um seine Sicherheit machen, sollten Sie ihn in die nächstgelegene Notaufnahme bringen oder 911 anrufen.

F: Wo kann ich mehr über DEPRESSIONEN und Psychosen erfahren?
A: Sie können Dr. John Kane zuhören, der Fragen zur Psychose der ersten Episode beantwortet. Sie können Dr. Lisa Dixon spricht über ihr persönliches Interesse an Psychotherapie und über die Entwicklung von Psychosebehandlungsprogrammen für die erste Episode in Gemeinden. Sie können dieses Video von Dr.. John Kane spricht über die Behandlung der Psychose der ersten Episode. Sie können die Seite Patienten und Familien besuchen, um weitere Informationen zu erhalten.

Fragen & Antworten zur Behandlung

F: Warum ist eine frühzeitige Behandlung wichtig?
Unbehandelt können psychotische Symptome zu Störungen in Schule und Beruf, angespannten familiären Beziehungen und Trennung von Freunden führen. Je länger die Symptome unbehandelt bleiben, desto größer ist das Risiko zusätzlicher Probleme. Diese Probleme können Drogenmissbrauch umfassen, in die Notaufnahme gehen, ins Krankenhaus eingeliefert werden, rechtliche Probleme haben, oder obdachlos werden.

Studien haben gezeigt, dass viele Menschen, die in den USA an einer Psychose der ersten Episode leiden, in der Regel länger als ein Jahr Symptome haben, bevor sie behandelt werden. Es ist wichtig, diese Dauer der unbehandelten Psychose zu reduzieren, da Menschen dazu neigen, es besser zu machen, wenn sie so früh wie möglich eine wirksame Behandlung erhalten.

Q: Was ist Coordinated Specialty Care (CSC)?
A: Coordinated Specialty Care (CSC) ist ein genesungsorientiertes Behandlungsprogramm für Menschen mit First Episode Psychosis (FEP). CSC verwendet ein Team von Spezialisten, die mit dem Kunden zusammenarbeiten, um einen persönlichen Behandlungsplan zu erstellen. Die Spezialisten bieten Psychotherapie, Medikamentenmanagement für Personen mit FEP, Fallmanagement, Familienerziehung und -unterstützung sowie Arbeits- oder Bildungsunterstützung an, je nach den Bedürfnissen und Vorlieben des Einzelnen. Der Klient und das Team arbeiten zusammen, um Behandlungsentscheidungen zu treffen, wobei die Familienmitglieder so weit wie möglich einbezogen werden. Ziel ist es, die Person so schnell wie möglich nach Beginn der psychotischen Symptome mit einem CSC-Team zu verbinden.

Coordinated Specialty Care ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um eine bestimmte Art der Behandlung von FEP zu beschreiben. Es gibt viele verschiedene Programme, die als CSC gelten. In den Vereinigten Staaten sind Beispiele für CSC-Programme NAVIGATE, das Connection-Programm, OnTrackNY, das Specialized Treatment Early in Psychosis (STEP) -Programm und die Early Assessment and Support Alliance (EASA). RAISE ist kein CSC-Programm. RAISE ist der Name einer Forschungsinitiative, die vom National Institute of Mental Health entwickelt und finanziert wurde, um CSC-Programme zu testen. Navigate und das Verbindungsprogramm waren die beiden CSC-Programme, die im Rahmen des RAISE-Projekts getestet wurden. Weitere Informationen finden Sie unter „Evidenzbasierte Behandlungen für Psychosen der ersten Episode: Komponenten der koordinierten Spezialversorgung.“

F. Was ist eine gemeinsame Entscheidungsfindung und wie funktioniert sie in der frühen Behandlung?
EIN: Gemeinsame Entscheidungsfindung bedeutet, dass Einzelpersonen und ihre Gesundheitsdienstleister zusammenarbeiten, um die besten Behandlungsoptionen zu finden, die auf den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Einzelnen basieren. Klienten, Mitglieder des Behandlungsteams und (falls zutreffend) Verwandte sind aktive Teilnehmer am Prozess. Weitere Informationen zur Teilnahme an Entscheidungen mit Gesundheitsdienstleistern finden Sie auf der SAMHSA-Website.

F: Welche Rolle spielen Medikamente bei der Behandlung?
A: Antipsychotika helfen, psychotische Symptome zu reduzieren. Wie Medikamente für jede Krankheit haben Antipsychotika Vorteile und Risiken. Einzelpersonen sollten mit ihren Gesundheitsdienstleistern über die Vorteile der Einnahme von Antipsychotika sowie über mögliche Nebenwirkungen, Dosierung und Vorlieben wie die Einnahme einer täglichen Pille oder einer monatlichen Injektion sprechen. Weitere Informationen zur Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsdienstleister finden Sie auf der SAMHSA-Website für Materialien zur gemeinsamen Entscheidungsfindung.

F: Was ist unterstützte Beschäftigung/Bildung (SIEHE) und warum ist es wichtig?
EIN: Für junge Erwachsene kann Psychose den Schulbesuch und die schulischen Leistungen beeinträchtigen oder es schwierig machen, einen Job zu finden oder zu behalten. Unterstützte Beschäftigung / Bildung (SIEHE) ist eine Möglichkeit, Einzelpersonen bei der Rückkehr zur Arbeit oder Schule zu helfen. Ein SEE-Spezialist hilft Kunden, die Fähigkeiten zu entwickeln, die sie benötigen, um Schul- und Arbeitsziele zu erreichen. Darüber hinaus kann der Spezialist eine Brücke zwischen Kunden und Pädagogen oder Arbeitgebern sein. Unsere Dienstleistungen sind ein wichtiger Bestandteil der koordinierten Spezialpflege und werden von vielen Kunden geschätzt. Die Ergebnisse von RAISE-IES zeigten, dass SEE-Dienste Menschen häufig in Pflege brachten und sie in Behandlung verwickelten, weil sie direkt auf ihre persönlichen Ziele eingingen.

F: Wo kann ich mehr über Behandlungsmöglichkeiten erfahren?
A: Bitte besuchen Sie die RAISE Patienten und Familien seite für weitere informationen

Fragen & Antworten über die NIMH RAISE Projekt

Q: Was ist RAISE?
A: Im Jahr 2008 startete das National Institute of Mental Health (NIMH) das Projekt Recovery After a Initial Schizophrenia Episode (RAISE). RAISE ist eine groß angelegte Forschungsinitiative, die mit zwei Studien begann, die verschiedene Aspekte der koordinierten Spezialbehandlung (CSC) für Menschen untersuchten, die an einer Psychose der ersten Episode litten. Eine Studie konzentrierte sich darauf, ob die Behandlung besser funktionierte als die in der Regel in kommunalen Einrichtungen verfügbare Pflege. Das andere Projekt untersuchte den besten Weg für Kliniken, das Behandlungsprogramm zu nutzen. Das Ziel von RAISE war und ist es, die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Episoden von Psychosen zu verringern, langfristige Behinderungen zu reduzieren und Menschen dabei zu helfen, ihr Leben wieder auf Kurs zu bringen, damit sie ihre Ziele verfolgen können. Die beiden RAISE-Studien nehmen keine Teilnehmer mehr auf. Die derzeitigen Bemühungen konzentrieren sich darauf, Informationen aus den ursprünglichen Studien auszutauschen und nach zusätzlichen Möglichkeiten zu suchen, um das Leben von Menschen mit Psychosen der ersten Episode zu verbessern. RAISE Forscher erforschen neue Bereiche, wie die Identifizierung von Möglichkeiten zur Verringerung der Dauer der unbehandelten Psychose.

Q: Warum ist RAISE wichtig?
A: Das RAISE-Projekt wurde entwickelt, um die besten Interventionsmöglichkeiten zu untersuchen, nachdem eine Person psychotische Symptome wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder unorganisierte Sprache erlebt. Ziel ist es, die Abwärtsspirale zu ändern, die aus unbehandelten Psychosen resultieren kann, und den Menschen zu einem produktiven, unabhängigen Leben zu verhelfen. Die Verhinderung negativer Ereignisse wie Schulabbruch, Verlust der Arbeitsfähigkeit und Verlust des Kontakts zu Freunden und Familie kann auch die indirekten Kosten für die Gesellschaft senken. Die beiden RAISE-Projekte untersuchten das Coordinated Specialty Care-Behandlungsmodell in einer großen Anzahl von realen Kliniken, so dass die Ergebnisse für viele gemeinschaftliche Behandlungseinstellungen in den Vereinigten Staaten relevant sind.

F: Was ist das RAISE Early Treatment Program (RAISE-ETP)?
A: Das RAISE Early Treatment Program (RAISE-ETP) war eines von zwei Forschungsprojekten der NIMH RAISE Initiative. RAISE-ETP war eine klinische Studie, an der mehr als 400 Personen in 34 Kliniken in den USA teilnahmen. Es verglich NAVIGATE, ein koordiniertes Spezialbehandlungsprogramm für Psychosen der ersten Episode, mit der Pflege, die normalerweise in Gemeinschaftskliniken zu finden ist. Das RAISE-ETP-Studienteam entwarf das NAVIGATE-Behandlungsprogramm und setzte es in „realen“ Kliniken im ganzen Land in die Praxis um, wobei vorhandenes klinisches Personal für die Bereitstellung von NAVIGATE-Diensten geschult wurde. Ziel der klinischen Studie war es festzustellen, ob Personen im NAVIGATE-Programm bessere Ergebnisse erzielten als Personen in Kliniken, die eine typische Versorgung durchführten. John M. Kane, M.D., Vizepräsident für Verhaltensgesundheitsdienste des jüdischen Gesundheitssystems North Shore – Long Island und Vorsitzender der Psychiatrie am Zucker Hillside Hospital leitete die RAISE-ETP-Studie.

F: Was haben wir aus der RAISE-ETP-Studie gelernt?
A: RAISE-ETP-Ergebnisse zeigen, dass über zwei Jahre, Kunden an den NAVIGATE-Kliniken blieben länger in Behandlung; erlebte eine größere Verbesserung ihrer Symptome, zwischenmenschlichen Beziehungen und Lebensqualität; und waren mehr in der Arbeit oder Schule beteiligt als Kunden an den typischen Pflegestellen. Die Klienten, die zu Beginn der Studie eine kürzere Dauer unbehandelter Psychosen (DUP) hatten, zeigten noch größere Verbesserungen als diejenigen mit längerer DUP. RAISE-ETP-Forscher werden weiterhin Faktoren untersuchen, die die Ergebnisse der Kunden beeinflussen könnten. Die Studie zeigte, dass koordinierte Spezialversorgung für Psychosen der ersten Episode in einer Vielzahl von US-amerikanischen psychiatrischen Kliniken eingesetzt werden kann. Für staatliche Gesundheitsadministratoren sind die Tools und Handbücher, die das NAVIGATE-Behandlungsprogramm unterstützen, online verfügbar.

Q: Was ist die RAISE Implementation and Evaluation Study (RAISE-IES)?
A: Die RAISE Implementation and Evaluation Study (RAISE-IES) war eines von zwei Forschungsprojekten, aus denen die RAISE-Initiative von NIMH bestand. RAISE-IES untersuchte, wie eine speziell entwickelte Coordinated Specialty Care (CSC) -Behandlung namens Connection-Programm implementiert werden kann. Die Forscher schufen zwei Spezialkliniken zur Behandlung von Psychosen der ersten Episode, eine in New York und eine in Maryland. Das Projekt untersuchte die klinischen und administrativen Aspekte der Einrichtung solcher Spezialkliniken und entwickelte Werkzeuge und Materialien, mit denen andere ihre eigenen CSC-Programme starten können. Die Studie untersuchte auch Faktoren, die die Zufriedenheit der Klienten und Familienmitglieder mit der Behandlung sowie die Ergebnisse der Klienten nach der Teilnahme am Connection-Programm beeinflussten. Dr. Lisa Dixon, M.D., Professorin für Psychiatrie an der Columbia University in New York und Direktorin des Zentrums für Praxisinnovationen am New York State Psychiatric Institute, leitete RAISE-IES.

Q: Was haben wir von RAISE-IES gelernt?
A: RAISE-IES lieferte wichtige Informationen, die uns helfen zu verstehen, wie ein koordiniertes Behandlungsprogramm für Spezialbehandlungen (CSC) sowohl für Kliniken als auch für Kunden funktioniert.

Für staatliche Verwalter oder diejenigen, die daran interessiert sind, ein eigenes CSC-Programm zu starten, hat RAISE-IES Tools und Ressourcen entwickelt, um dieses Ziel zu erreichen. So entwickelte RAISE-IES neben Behandlungshandbüchern und Programmleitfäden praktische Strategien zur Überwachung der Behandlungstreue. Mit anderen Worten, RAISE-IES entwickelte Methoden zur Überprüfung, ob die Klinik das Behandlungsprogramm tatsächlich so zur Verfügung stellte, wie es vorgesehen war. Zu wissen, wie dies zu tun ist, ist wichtig, da Fidelity-Daten klinischen Administratoren helfen, qualitativ hochwertige Programme aufrechtzuerhalten. Fidelity-Daten helfen Kunden und Familien auch dabei, zu wissen, ob sie die CSC-Dienste erhalten, die sie erwarten, und die Daten helfen denjenigen, die für CSC-Dienste bezahlen, wie Versicherer, wissen, ob Kunden die Dienste erhalten, für die sie bezahlen. Um die Frage anzugehen, wie ein Programm langfristig aufrechterhalten werden kann, RAISE-IES zeigte, dass es möglich war, mit staatlichen Behörden für psychische Gesundheit zusammenzuarbeiten, um CSC-Dienste zu bezahlen und die Anzahl der verfügbaren Kliniken zu erweitern. Weitere Informationen zu den RAISE-IES-Programmmaterialien finden Sie auf der Seite State Health Administrators / Clinics.

Die RAISE-IES-Studie verglich die Funktionsweise der Klienten beim ersten Kontakt mit den Ergebnissen zwei Jahre später und zeigte vielversprechende Ergebnisse für Personen, die am CSC-Programm teilnahmen. Die Symptome der Klienten verbesserten sich im Laufe der Zeit ebenso wie ihr Arbeits-, Bildungs- und Sozialleben. Schließlich zeigten die Forscher, dass das CSC-Behandlungsmodell ansprechend war. Kunden nahmen am CSC-Programm teil und blieben dort, weil sie sich mit Wärme und Respekt behandelt fühlten und weil sie effektive Dienstleistungen erhielten.

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