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Prävention der Mutter-Kind-Übertragung

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Um die vertikale Übertragung von HIV von Müttern auf ihre Säuglinge erfolgreich zu verhindern, müssen die Länder auf Gemeinschaftsebene durch Programme zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) eingreifen. Diese PMTCT-Interventionen können eine oder mehrere der folgenden Strategien anwenden: männliche Beteiligung an PMTCT, Peer-Mentoring, Einsatz von Gesundheitspersonal in der Gemeinde, Erinnerungen auf Mobiltelefonen, bedingte Geldtransfers, Schulung von Hebammen, Integration von PMTCT-Diensten, und verbesserte Empfehlungen. Community-basierte Ansätze sind unerlässlich, da viele der Hindernisse, die die Aufnahme von PMTCT-Diensten verhindern, auf Gemeinschaftsebene bestehen. Effektive Programme versuchen, die Einschreibungsraten zu verbessern, Beibehaltung in der Pflege, und erfolgreiche Behandlungsergebnisse bei Mutter-Kind-Paaren.

MEASURE Evaluation wandte sich an PEPFAR (United States President’s Emergency Plan for AIDS Relief) — und andere von Spendern unterstützte Programme, die auf Gemeindeebene Programme zur Unterstützung der Prävention von Mutter-Kind-Übertragungsaktivitäten durchführen -, um Datenerfassungsinstrumente zu erhalten. Die gesammelten Tools werden von Gemeindearbeitern in Nigeria, Äthiopien, Südafrika, Uganda, Kenia, Côte d’Ivoire, der Demokratischen Republik Kongo und Botswana verwendet, um die häusliche Pflege und Dienstleistungen für Mütter und ihre Säuglinge zu überwachen und Verhaltensänderungen durchzuführen Kommunikationsaktivitäten für schwangere Frauen und Mütter (von Säuglingen), die mit HIV leben. Die gängigsten Datenelemente dieser Tools wurden in die Indikatoren dieser Sammlung aufgenommen. Jedem Indikator liegt eine Definition bei. Diese Definitionen wurden speziell entwickelt, um die Datenerfassung durch Community-Programme und Agenten zu informieren.

  • Anzahl der Personen, die auf HIV getestet wurden und ihre Ergebnisse erhalten haben
  • Anzahl der mit HIV lebenden Personen, die ihren Status kennen
  • Anzahl der Personen, die derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten
  • Anzahl der Personen, von denen bekannt ist, dass sie 12 Monate nach Beginn der antiretroviralen Therapie behandelt werden
  • Anzahl der Personen, die die sich an die Behandlung halten
  • Anzahl der Personen, bei denen sexuelle, körperliche oder emotionale Gewalt festgestellt wurde
  • Anzahl der Personen, die mit einer Gemeinschaft auf Einzel- oder Kleingruppenebene erreicht wurden HIV-Präventionsmaßnahmen
  • Anzahl der Personen, die ernährungsphysiologisch untersucht wurden und Ernährungsberatung und therapeutische oder ergänzende Lebensmittel erhielten
  • Anzahl der Personen, die in den letzten drei Monaten zu Dienstleistungen überwiesen wurden
  • Anzahl der Personen, die in den letzten drei Monaten zu Dienstleistungen überwiesen wurden
  • Anzahl der HIV-exponierten Säuglinge, die innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt einen virologischen HIV-Test erhielten
  • Anzahl der HIV-exponierten Säuglinge, die im Alter von drei Monaten ausschließlich gestillt werden
  • Anzahl der Geburten von HIV-positiven frauen, die von qualifiziertem Gesundheitspersonal betreut werden
  • Anzahl der HIV-positiven Frauen, die während der Schwangerschaft eine antiretrovirale Therapie erhalten haben
  • Anzahl der HIV-positiven schwangeren Frauen, die vor der Entbindung mindestens viermal Schwangerschaftsvorsorge erhalten haben

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